Point Given hat am letzten Sonntag wieder bewiesen, wer die Nummer 1 in den Staaten ist. Und das ist ohne Zweifel der dreijährige Hengst Point Given. Nachdem dieser knapp an einem Sieg in der Triple Crown vorbeischrammte (gewann zwei von drei Rennen dieser Series) hat er nun auch die Traver Stakes gewonnen. Es war der vierte Gruppe I-Treffer in Folge für den von Bob Baffert trainierten Hengst.
Mit dreieinhalb Längen Vorsprung deklassierte Point Given die Konkurrenz. Am besten von der Gegnerschaft schnitt Godolphins E Dubai ab. 60.000 Zuschauer verfolgten das Rennen in Saratoga. Bob Baffert nach dem Rennen: ‚Er fasziniert mich immer wieder. Ich habe so etwas noch nie gesehen. Ich könnte mit ihm morgen wieder antreten und es würde ihm nichts ausmachen. So hart und unkompliziert ist er.‘
Nach dem Sieg in Saratoga ist Point Given wieder alleiniger Wettmarkt-Favorit für den Breeders Cup Classic in New York. 6:4, so die aktuelle Quote auf einen Sieg des Hengstes. Im Big Apple kommt es dann zum Duell der Giganten: Amerikas Wunderpferd Point Given gegen den Euro-Star Galileo. Wer noch immer dem leider nicht zustande gekommenen Duell zwischen Dubai Millennium und Montjeu nachweint, der kann sich trösten. Denn dieses Rennen wird mit Sicherheit noch besser!