Der Internationale Club als Veranstalter der Internationalen Galopprennen Baden-Baden hat die United Arab Emirates (UAE) als neuen Titelsponsor für sein Millionenrennen um den Großen Preis von Baden gewonnen. Das Hauptereignis der vom 24. August bis zum 2. September auf dem Rennplatz Iffezheim stattfindenden Großen Woche wird als „UAE – 129. Grosser Preis von Baden“ entschieden, das zur World Racing Series zählende Rennen ist mit rund einer Million Dollar dotiert. Das Rennen, in dem im Vorjahr Samum siegte, war vor einem Jahr erstmals Teil dieser weltumspannenden Galopper-Formel I gewesen.
Der Sponsor wird in Iffezheim repräsentiert durch die United Arab Emirates Equestrian and Racing Federation, zu dessen Präsidenten Sheikh Dr. Sultan bin Khalifa bin Zayed Al Nahyan der Internationale Club bereits im Vorjahr die Kontakte geknüpft hatte.
Wesentlicher Teil der nunmehr abgeschlossenen Vereinbarung, die zunächst für ein Jahr gilt, ist, dass eines der beiden Top-Rennen für arabische Vollblüter am Grand-Prix-Sonntag stattfinden wird. Ähnliche Arrangements gibt es bereits in Frankreich, England und anderen führenden Galopp-Nationen weltweit. Am Grand Prix Tag wird in Iffezheim das internationale ‚The President of the UAE Challenge Derby‘ für vierjährige arabische Vollblüter (60.000 Mark) gelaufen werden.
Als neuen Partner gewinnen konnte der Internationale Club auch das irische Coolmore Stud, eine der weltweit führenden Zuchtstätten für Galopper. Im Rahmen der neuen Partnerschaft wird am Freitag vor dem Großen Preis von Baden der Coolmore Stud – Baden-Baden-Cup ausgetragen.