Im französischen Seebad Deauville hat am Sonntag die deutsche Galopperstute Abitara den Prix de Pomone gewonnen. Die von Andreas Wöhler in Bremen trainierte Stute setzte sich in dem über 2700 Meter führenden Rennen der Europa-Gruppe II mit knapp einer Länge Vorteil gegen Head in the clouds (Pat Eddery) durch, Rang drei ging an Super Tassa unter Thierry Gillet. Der französische Starjockey Thierry Jarnet ritt Abitara in Deauville zum Sieg, die Stute war als 83:10-Außenseiterin an den Start des Rennens gegangen.
Nach dem Sieg im Deutschen Herold in Hamburg verzeichnete die Ittlingerin schon ihren zweiten Gruppe-Erfolg in diesem Jahr und ist die zur Zeit beste deutsche Stute über den Weg. Ob man sie als nächstes in Deutschland oder im Ausland sehen wird, war unmittelbar nach dem Rennen noch unklar.
Für das Gestüt Ittlingen der Familie Ostermann (Witten) brachte Abitaras Triumph in Frankreich rund 90.000 Mark Siegprämie. Schon im letzten Jahr hatte die Stute im Ausland für Aufsehen gesorgt, als ihr ein vielbeachteter Sieg im englischen Newmarket gelungen war.