Melbourne Cup-Nennung für Globetrotter Caitano

Er steht im Besitz eines der größten Rennstall-Besitzer dieser Erde und liegt derzeit auf dem zweiten Rang der ewigen deutschen Galopper-Geldrangliste: Caitano. 3.965.198 DM hat der Nijinski-Sohn in seinem Leben bereits zusammengaloppiert und ist dabei schon auf fast jedem Kontinent dieser Erde in Aktion gewesen. Ein Start in Australien fehlt im Lebenslauf des mittlerweile Siebenjährigen aber noch gewiß.

Nun wurde Caitano immerhin schon einmal mit einer Nennung für den Melbourne-Cup versehen. Schon die letzten Jahre hatte man das Rennen auf dem Kontinent der Kängurus ins Auge gefasst, das Vorhaben letztendlich dann aber nie in die Tat umgesetzt. Das Rennen wird am 6. November ausgetragen und hat natürlich den Status eines Gruppe I-Examens. Insgesamt wurden 29 Pferde für das Rennen eingeschrieben.

Trainer Andreas Schütz über die Wahrscheinlichkeit, dass Caitano in Australien startet: „Wir wollten seit zwei Jahren da hin. Caitano hat nun im dritten Jahr eine Nennung erhalten. Er hat im ersten Jahr die Verletzung gehabt, im zweiten durfte er dann wegen des Starts in Istanbul nicht laufen. Dieses Jahr ist das Rennen im Kalender ganz dick angekreuzt und das Ziel wird verfolgt. Er muß natürlich annähernd eine Form haben, die es rechtfertigt, dort runter zu fahren. Dort würde er ein schnelles Rennen und guten Boden haben. Wenn man nicht nennt, kann man nicht gewinnen.“

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 19.01. Dortmund
So., 02.02. Dortmund
So., 16.02. Dortmund
So., 09.03. Dortmund
So., 16.03. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Mi., 08.01. Pau
Do., 09.01. Lyon la Soie
Fr., 10.01. Deauville, Pau
Sa., 11.01. Chantilly
So., 12.01. Pau
Mo., 13.01. Cagnes sur Mer