Ittlingen Pokal: Adare Manor siegt, Onkel Tom floppt

Der Favorit Adare Manor hat am Freitag am Eröffnungstag des Derby-Meetings auf der Galopprennbahn in Hamburg den mit 60.000 Mark dotierten Ittlingen-Pokal gewonnen. Nach 2200 Metern setzte sich Adare Manor unter Jockey Andreas Helfenbein gegen Colotenango (Torsten Mundry) durch, Platz drei im Feld der neun Teilnehmer ging an drei Teilnehmer gleichzeitig im toten Rennen. Saitensohn, Alex und Indian Star waren auch durch die Zielfotographie nicht zu trennen. Im deutschen Turf ist das seit Einführung der Zielfotographie wohl ein Novum.

Adare Manor erreichte im Ittlingen-Pokal seinen dritten Sieg in Folge, Andreas Helfenbein steuerte den drei Jahre alten Hengst zu einem souveränen Sieg. Horst Steinmetz trainiert den Sieger in Neuss für Besitzer Volker Storckmann. Eine Derby-Nennung hat Adare Manor nie besessen, entsprechend wird er trotz seiner Klasse dem Rennen um das Blaue Band am kommenden Sonntag fernbleiben. 51.000 Mark hatte sein Besitzer für Adare Manor als Jährling auf einer Auktion in Iffezheim bezahlt.

Für Onkel Tom und Saitensohn bot sich im Ittlingen-Pokal noch die Chance, die Derby-Qualifikation zu schaffen. Beide schafften die Qualifikation auf Anhieb nicht, können aber noch durch die Abmeldung von aktuell unter den ersten 20 in der Derby-Rangliste rangierenden Kandidaten ins Feld rutschen. Saitensohn wurde im toten Rennen Dritter, Onkel Tom landete auf dem sechsten Platz.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 22.12. Dortmund
Do, 26.12. Mülheim
So, 29.12. Dortmund
So, 05.01. Dortmund
So, 19.01. Dortmund
So, 02.02. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
So, 22.12. Pornichet
Mo, 23.12. Deauville
Di, 24.12. Cagnes sur Mer (H)
Mi, 25.12. Pau
Do, 26.12. Chantilly
Fr, 27.12. Deauville