Dortmund Derby: Syrakus fegt Somotillo & Co weg

Die Karten für das BMW Deutsche Derby in Hamburg Horn sind am Donnerstag neu gemischt wurden. Nach dem Listenrennen an Christi Himmelfahrt spricht man plötzlich nicht mehr von Somotillo, sondern von dem Röttgener Syrakus. Der Hengst absolvierte seinen dritten Lebensstart und siegte unter Kevin Woodburn vor dem Turfsyndikats-Hengst Scapolo und dem Borgia-Bruder Boreal.

Favorit der sehr gut besetzten Derby Vorprüfung war der Färhoher Somotillo geworden. Dieser hatte nach seinem eindrucksvollen Saisondebut eine der vorderen Positionen in den deutschen Derby-Wettmärkten eingenommen. Zu 19:10 rückte der von Peter Rau trainierte Hengst in die Boxen ein, blieb aber völlig blass und endete chancenlos im Mittelfeld.

Im Mittelpunkt des Interesses stand nach dem Rennen der von Hans Albert Blume (Foto) trainierte Syrakus. Dieser kämpfte sich gegen Scapolo ins Ziel und zählt nun zum engeren Favoritenkreis für das Blaue Band.

Auch die Plazierten Pferde Scapolo und Boreal hinterließen in der Niederlage einen sehr guten Eindruck. Vor allem Scapolo, der seinen Saisondebut gab, schien länger mehr zu erreichen und wird sich weiter steigern können. Gleiches gilt für den Borgia-Bruder Boreal. Platz vier des Rennens ging an den von Asien-Ass Suborics gesteuerten Street Poker.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 20.10. Baden-Baden
So, 27.10. Hannover
Do, 31.10. Halle
Sa, 02.11. Köln
So, 10.11. München
Sa, 16.11. Krefeld
Galopprennen in Frankreich
Sa, 19.10. Nantes, Auteuil
So, 20.10. ParisLongchamp
Mo, 21.10. Deauville, Compiegne
Di, 22.10. Clairefontaine, Marseille-Borely
Mi, 23.10. Deauville, Toulouse
Do, 24.10. Deauville, Auteuil