Neben Iberus auch Limerick Boy im italienischen Derby

Im Italienischen Derby am kommenden Sonntag wird neben dem Schlenderhaner Iberus auch der von Andreas Schütz betreute Hengst Limerick Boy an den Start gehen. Schütz hatte lange gewartet, bis er sich für das nächste Engagement des Alwuhush-Sohnes entschieden hatte. Am Montag Morgen war nach der Morgenarbeit aber klar, Limerick Boy läuft in Italien. Andreas Schütz wird voraussichtlich selbst vor Ort sein und den Start von Samum in Baden am Schirm verfolgen.

„Limerick Boy hat sehr gut gearbeitet und mich überzeugt. Ich glaube auch das er mit schneller Bahn keine Probleme bekommen wird. Wir haben in Köln auf gutem Boden gearbeitet und er ist sehr gut galoppiert. Die Arbeit ging über 2100 Meter und es würde mich schon sehr wundern, wenn er die letzten 300 Meter einbricht“, so Trainer Andreas Schütz nach der Morgenarbeit gegenüber GaloppOnline.de.

Limerick Boy startete auf Krefelder Gruppe Level eindrucksvoll in die Saison und zählt seit jenem überlegenen Sieg zu der engsten Favoritengruppe für das Deutsche Derby in Hamburg. Sollte alles gut verlaufen, wird es für den Dreijährigen nach dem Römer Gruppe I Rennen direkt ins Blaue Band gehen.

Einzig und allein der Jockey der auf dem Rücken von Limerick Boy sitzen wird, ist eine kleine Überraschung. Nicht Stalljockey Andrasch Starke, sondern Andreas Suborics reitet den Hengst. Champion Andrasch Starke hält Samum die Treue und steuert den Blankenese-Hengst in Iffezheim.

„Natürlich war es eine sehr schwere Entscheidung denn Limerick Boy hat gut gearbeitet und man müßte eigentlich mit dem Derbyjahrgang gehen. Aber ich habe Samum so viel zu verdanken und mich deswegen für ihn ausgesprochen“, erläutert Andrasch Starke seine Entscheidung.

Limerick Boy-Jockey Suborics kennt die Römer Bahn bestens, gewann er dort vor zwei Wochen noch ein Gruppe I Rennen mit Paolini. Und im letzten Jahr siegte mit Kallisto schon ein in Deutschland trainierter Vollblüter. Iberus und Limerick Boy wollen diese Röttgener Sensation nun wiederholen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Fr, 20.09. Verden
Sa, 21.09. Dresden
So, 22.09. Köln, Mannheim
Sa, 28.09. Krefeld
So, 29.09. Düsseldorf, Hannover
Do, 03.10. Berlin-Hoppegarten
Galopprennen in Frankreich
Do, 19.09. Croise Laroche, Auteuil
Fr, 20.09. Saint-Cloud
Sa, 21.09. Chantilly, Moulins
So, 22.09. Fontainebleau, Craon
Mo, 23.09. Craon, Tarbes, Vichy
Di, 24.09. Vichy, Auteuil