Cheirokratie geschlagen: Sch?tz siegt trotzdem

Der Winterfavorit Cheirokratie hat seinen Nimbus eingebüßt. Bei seinem ersten Saisonstart wurde der Hengst im Frühjahrs-Preis des Bankhauses Metzler in Frankfurt nur Achter und damit Vorletzter. Blue Baloo sprang für Cheirokratie in die Bresche und setzte die Siege der Galopper von Andreas Schütz in den Top-Rennen fort.

Es dauerte rund zehn Minuten, ehe das Ergebnis des Frankfurter Gruppe III-Rennens feststand und die 100.000 Mark Siegprämie verteilt waren. Mit Nasen-Vorteil, minimaler geht es nicht, hatte Blue Baloo unter Jockey Billie Newnes den Außenseiter Onaldo in die Schranken verwiesen. Erst die Zielfoto-Vergrößerung gab den Ausschlag zugunsten des Hengstes aus dem Gestüt Hofgut Mappen, der seinen zweiten Saisonsieg erreichte.

Platz drei ging an einen erstklassig laufenden Iberus, die Derby-Hoffnung aus dem Kölner Rennstall von Peter Schiergen. Dieser hatte im Ziel ebengalls nur einen Hals-Rückstand, er hatte gegenüber den vor ihm platzierten Gegnern den Nachteil des Jahresdebuts. Auf dieser Leistung lässt sich fraglos aufbauen in Richtung Deutsches Derby.

Pryor, Pacemaker des Rennens, rettete Platz vier ins Ziel, dann kam mit Gorlor das Derbypferd des Gestüts Auenquelle.

Der Wettmarkt für das Deutsche Derby dürfte nach dem Frankfurter Rennen zwar ein wenig verändert werden, durchgewirbelt wird die Top 10 der Derby-Pferde aber nicht. Dazu müssen erst Sabiango und Somotillo ihren nächsten Start absolvieren.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 08.12. Dortmund
So, 15.12. Dortmund
So, 22.12. Dortmund
Do, 26.12. Mülheim
So, 29.12. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Sa, 23.11. Lyon Parilly, Fontainebleau, Pornichet
So, 24.11. Toulouse, Auteuil
Mo, 25.11. Marseille Vivaux, Nantes
Di, 26.11. Deauville
Mi, 27.11. Deauville
Do, 28.11. Salon de Provence